Über mich

 

 

Mein Name ist Sabine-Anna Ullrich und ich liebe Bier.

Bier ist eher ein atypisches Getränk für eine Frau, doch die Faszination Bier hat mich schon sehr früh gepackt.

Ich bin gebürtig in Unterfranken/Churfranken im Weinort Bürgstadt aufgewachsen. Wein würde da als Frau vielleicht näher liegen, jedoch konnte mich die Brauerei Faust aus dem Nachbarort Miltenberg eher mit ihren Bieren und Bierspezialitäten als junge Frau begeistern.

Meine Bierleidenschaft entbrannte, als ich bei einem Freund im Garten das erste Mal ein Bier selbst mitgebraut habe. Dass aus den vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe ein solch klares, feines und hervorragendes Produkt enstehen kann und solch viele Kombinationsmöglichkeiten besitzt, faszinierte mích zutiefst.

Seitdem war ich immer auf der Suche nach neuen Bieren und Braumöglichkeiten und tauschte mich mit Gleichgesinnten aus.

Als ich im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebot die rund 620 Bayerischen Brauereien im In- und Ausland als Bayerische Bierkönigin vertreten durfte, öffnete sich mir nochmal eine ganz andere Bier- und Brauwelt. Während meiner Amtszeit konnte ich einen Blick hinter die Brauerei – Kulissen werfen und mich mit vielen Persönlichkeiten der Brauszene austauschen. Außerdem besuchte ich auf der ganzen Welt die verschiedensten Brauereien und lernte die Biere auch auf der anderen Seite des Globus kennen. Durch meine Ausbildung als Bierbotschafter bei Doemens, konnte ich mein Wissen rund um das Thema Bier erweitern und viele Menschen während meiner Amtszeit für Bier und die Bierkultur begeistern.

Auch jetzt halte ich weiterhin regelmäßig Bierverkostungen und bleibe dem Bier treu. Aktuell plane ich meine eigene kleine Hobbybrauerei und bereite mich bereits auf den Biersommelier Lehrgang vor.